Mükemmel hediye fikri: Bireysel bir portre çizdirin

10.01.2022

Ein individuelles Portrait zeichnen lassen

Vermutlich kennst Du die Situation: Du suchst ein ganz besonderes Geschenk für einen besonders lieben Menschen, aber Dir will nichts Passendes einfallen. Es soll schon etwas Besonderes sein, schließlich möchtest Du dieser Person zeigen, dass Du Dir Gedanken gemacht hast und weißt, worüber sie sich freut. Ein Präsent, bei dem Du selbst ganz aufgeregt bist, bevor dieser besondere Mensch es auspackt, weil Du so gespannt auf seine Reaktion bist und bei dem die Augen des Beschenkten leuchten und sich ein breites Grinsen über sein ganzes Gesicht erstreckt. Wenn Du die Serie „The Big Bang Theory“ kennst, erinnerst Du Dich vielleicht an die Szene, in der Amy ihrer besten Freundin Penny ein solches Geschenk überreicht: Ein individuelles gezeichnetes Portrait der beiden. Amy ist ganz vernarrt in ihr eigenes Geschenk, weshalb es am Ende der Staffel in ihrer eigenen Wohnung landet.

Aber wieso solltest du nun ein Portrait zeichnen lassen? Vielleicht kennst Du den Ausspruch: „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“. Dem können wir nur zustimmen. Die Bedeutung dieses Satzes können wir noch besser verstehen, wenn wir einen Blick auf den Ursprung der Portraitmalerei werfen. Ein Portrait bezeichnet die gezeichnete Darstellung einer Einzelperson, auf der oft nur der Oberkörper oder der Kopf abgebildet wird. Ebenfalls können auf einem Portrait mehrere Personen vom Künstler abgebildet werden. Aber warum haben die Menschen bereits in der vergangenen Jahrhunderten immer wieder Portraits von sich zeichnen lassen? Für den Gezeichneten geht es in erster Linie um die künstlerische Darstellung seines Abbildes. Für den Künstler hingegen steht die Herausforderung im Vordergrund, die Persönlichkeit seines zu portraitierenden Objektes einzufangen und für den Betrachter wiederzugeben. Diese personalisierte Kunst ermöglicht einen Blick in die Seele und des Charakters der gezeichneten Personen, wodurch gut gezeichnete Portraits viele Emotionen wecken können. Wer ein Bild von sich zeichnen lassen möchte, kann sich zwischen verschiedenen Darstellungsweisen entscheiden. Bei der Anzahl der abgebildeten Personen kannst Du zwischen Einzelportraits, Doppelportraits und Gruppenportraits unterscheiden. Weiterhin gibt es die Möglichkeit, nach dem portraitierten Bildausschnitt zu differenzieren. Dabei bezeichnet der Name des Bildausschnittes stets das Körperteil, bis zu dem die gezeichnete Person auf dem Portrait zu sehen ist. Maler können ein Portrait als Kopfbild, Bruststück, Schulterstück (auch bekannt als Büste), Halbfigur, Hüftbild, Kniestück oder als Ganzfigur abbilden. Auf Letzterem wäre die Person demnach komplett abgebildet. Welchen Ausschnitt und Winkel Du für das beauftragte Kunstwerk wählst, liegt allein bei Dir. Ein Portrait zeichnen zu lassen ist eine sehr persönliche Entscheidung, da Du zum einen dem Künstler Vertrauen schenken und zum anderen das richtige Motiv auswählen musst, wenn Du z. B. ein Familienportrait als Andenken oder ein Portrait als Geschenk kreieren lassen möchtest.

Unsere personalisierten Portraits werden in liebevoller Handarbeit von unseren Künstlerinnen und Künstlern für Dich angefertigt. Jeder Auftrag ist für uns etwas ganz Besonderes und verdient daher auch die entsprechende Behandlung und Aufmerksamkeit. Strich für Strich, Pinselschwung für Pinselschwung entsteht nach und nach dein eigenes individuelles Meisterwerk. Egal, ob Du für Dich selbst ein Portrait malen lassen möchtest oder als Andenken die Kombination von mehren Bildern wünschst, unsere Künstler erschaffen auf Basis der von dir hochgeladenen Fotos genau das Portrait, das Du Dir wünschst.

Bei der Erstellung deines individuellen Portraits spielt auch die Farbwahl eine große Rolle. Sie bestimmt in großem Maße die Atmosphäre und die Wirkung deines Portraits. Ein schwarz-weiß gezeichnetes Bild wirkt klassisch und neutral, kann aber auch Dominanz vermitteln. Für Pärchen- und Familienportraits eignen sich daher eher Sepiatöne. Sie erzeugen eine warme und freundliche Wirkung auf den Betrachter und passen in jede Einrichtung. Farbige Bilder hingegen wirken realistisch, edel und lebensecht. Letztendlich ist die Auswahl der Farben reine Geschmackssache. Du solltest allerdings darauf achten, dass der gewählte Stil in die jeweilige Einrichtung passt, damit Du und Deine Lieben auch lange Freude an dem Kunstwerk habt und es Euch gerne anseht.

Damit Du ohne großen Aufwand Dein persönliches Kunstwerk in den Händen halten kannst, haben wir unseren Bestellprozess ganz einfach aufgebaut. Wir benötigen lediglich ein paar Informationen von Dir und dann machen sich unsere Künstler auch schon an die Arbeit. Im ersten Schritt wählst Du den gewünschten Stil aus, anschließend entscheidest Du Dich dann für deine individuelle Wunschgröße. Als nächstes kannst Du festlegen, welche Farben unsere Künstler verwenden sollen. Das kann Acryl, Öl oder Wasserfarbe sein. Dann kannst Du auch schon Dein Wunschmotiv als Foto in unseren Editor hochladen. Falls Du bisher nur eine erste Idee, aber kein passendes digitales Bild zur Hand haben solltest, ist das auch kein Problem. In diesem Fall erarbeiten wir gemeinsam mit Dir Dein Wunschportrait. Im letzten Schritt teilst Du uns noch mit, welches Budget Dir für die Anfertigung vorschwebt und wie wir Dich kontaktieren können. Natürlich hast Du während des gesamten Bestellprozesses die Möglichkeit, den Stil, die Größe und die gewünschten Farben zu verändern, falls Du es Dir anders überlegen solltest. Sobald Deine Daten bei uns eingegangen sind, startet die Anfertigung Deines handgemalten Portraits – ganz individuell und persönlich nach Deinem Wunschmotiv.

Wenn Du ein Bild zeichnen lassen möchtest, hältst Du eine außergewöhnliche Geschenkidee in den Händen, mit der Du sicherlich großen Eindruck machen und den Beschenkten verzaubern wirst – egal ob zum Geburtstag, Eurem Jubiläum oder zu Weihnachten. Unsere personalisierte Kunst macht eben einfach glücklich.

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on pinterest
Pinterest
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp

Erschaffe mit unserer Hilfe individuelle Kunst für dein Zuhause o. Büro.